Eins ist sicher:
E-Commerce bzw. E-Business sind Themen der Berufsausbildung

E-Business und E-Commerce werden auch weiterhin in den Unternehmen zur Unterstützung und Optimierung der Kerngeschäfte vorangetrieben. Die betrieblichen Möglichkeiten der Internetbusinessanwendungen stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor neue Aufgaben. Der erfolgreiche Einstieg in den Electronic Commerce kann dann gelingen, wenn Mitarbeiter/innen sich mit den Grundzügen des E-Business auskennen und über entsprechendes Anwendungs-Know-How verfügen.

Das Ziel der EBJA-Intitiative der Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen ist es, jungen Leuten in der kaufmännischen Berufsbildung ein Lernangebot bereitzustellen, mit dem Kompetenzen zur betrieblichen Nutzung des E-Commerce bzw. E-Business vermittelt werden können. Als Organisationsform hat sich zur Durchführung ein halbjähriger Wahlpflichtkurs (zweistündig) bewährt:

Modul 1
Internet-Rallye
Erkundung: Nutzer, Produkte, Märkte
Modul 2
Von der Geschäftsidee zum kundenfreundlichen Online-Shop
Teil 1: Von der Geschäftsidee zum Businessplan
Teil 2: Planung und Aufbau eines Shops; Rechtsaspekte, CRM, Shop-Controlling
Modul 3
Homepage als Firmenpräsenz
Kundeninformation, Gestaltungsregeln, Erprobung, Controlling
Modul 4
Rechtsaspekte des Online-Handels
Domainregeln, Kaufvertrag
Modul 5
Kundenorientiertes E-Mail-Marketing
Mailregeln, Newsletter, Controlling
Modul 6
Social-Media im Unternehmen
Instrumente: Twitter u.a., Kundenbeziehungspflege, Datenschutz
Modul 7
E-Logistik
Wie kommt die Ware pünktlich zum Kunden?
Modul 8
E-Procurement
Kosteneinsparungspotentiale
Modul 9
Online-Banking und Datensicherheit
Nutzungsmöglichkeiten, Datensicherheit