E-Business und E-Commerce werden auch weiterhin in den
Unternehmen zur Unterstützung und Optimierung der Kerngeschäfte
vorangetrieben. Die betrieblichen Möglichkeiten der Internetbusinessanwendungen
stellen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor neue Aufgaben. Der erfolgreiche Einstieg
in den Electronic Commerce kann dann gelingen, wenn Mitarbeiter/innen sich
mit den Grundzügen des E-Business auskennen und über entsprechendes Anwendungs-Know-How verfügen.
Das Ziel der EBJA-Intitiative der Lehrerinnen und Lehrer an berufsbildenden Schulen ist es,
jungen Leuten in der kaufmännischen Berufsbildung ein Lernangebot bereitzustellen, mit dem
Kompetenzen zur betrieblichen Nutzung des E-Commerce bzw. E-Business vermittelt werden können.
Als Organisationsform hat sich zur Durchführung ein halbjähriger Wahlpflichtkurs (zweistündig) bewährt:
Modul 1 |
Internet-Rallye
Erkundung: Nutzer, Produkte, Märkte |
Modul 2 |
Von der Geschäftsidee zum kundenfreundlichen Online-Shop
Teil 1: Von der Geschäftsidee zum Businessplan
Teil 2: Planung und Aufbau eines Shops; Rechtsaspekte, CRM, Shop-Controlling |
Modul 3 |
Homepage als Firmenpräsenz
Kundeninformation, Gestaltungsregeln, Erprobung, Controlling |
Modul 4 |
Rechtsaspekte des Online-Handels
Domainregeln, Kaufvertrag |
Modul 5 |
Kundenorientiertes E-Mail-Marketing
Mailregeln, Newsletter, Controlling |
Modul 6 |
Social-Media im Unternehmen
Instrumente: Twitter u.a., Kundenbeziehungspflege, Datenschutz |
Modul 7 |
E-Logistik
Wie kommt die Ware pünktlich zum Kunden? |
Modul 8 |
E-Procurement
Kosteneinsparungspotentiale |
Modul 9 |
Online-Banking und Datensicherheit
Nutzungsmöglichkeiten, Datensicherheit |